Ist Fliegen wirklich sicher ?




Die in der Gewerkschaft Swiss Pilots organisierten Regionalpiloten der Swiss, die früheren Crossair-Piloten, begründeten ihren Streik mit dem Anspruch auf vollständige Gleichbehandlung mit ihren Kollegen auf dem Airbus (ehemalige Swissair-Piloten). Offenbar herrscht in diesem Korps die Auffassung, man sei auch gleich gut (qualifiziert). Das ist eine völlige Verkennung der Fakten. Die Crossair-Piloten durchliefen im Unterschied zu den Swissair-Piloten nie eine richtige Selektion und keine echte Ausbildung nach Swissair-Richtlinien. Später im Flugdienst wurden sie auch nicht unter vergleichbaren Bedingungen geprüft. Keiner dieser Piloten hätte bei der Crossair angeheuert, wäre er bei der Swissair untergekommen. Die beiden schweren Unfälle von Nassenwil und von Bassersdorf belegen das Ausbildungsniveau und die Kultur bei der Crossair; beide Fälle haben ihre Ursache in unglaublichen fliegerischen Fehlern. Dass unter den Regionalpiloten sich immer noch solche befinden, die nicht in der Lage sind, in puncto Sicherheit dem Swiss-Standard gerecht zu werden, belegt ein neueres Beispiel: Bei einem Einsatz im Juni dieses Jahres vergassen die Jumbolino-Piloten vor dem Start in Venedig, einen Teil der Checkliste durchzugehen. Nach dem Anschieben der Gashebel für den Start erklang eine akustische Warnung betreffend fehlerhafte Konfiguration des Flugzeuges. Die Piloten erkannten den Grund für diese Warnung vorerst nicht bzw. vermuteten eine andere Ursache und setzten den Start fort. Kurz darauf realisierte der Co-Pilot, dass unterlassen worden war, die Auftriebshilfen an den Flügeln auszufahren (ein Punkt, der sich auf der nicht durchgegangenen Checkliste befindet). In der Folge wurde der Start sofort abgebrochen. Wäre der Fehler nicht noch rechtzeitig bemerkt worden, das Flugzeug also mit dieser fehlerhaften Konfiguration gestartet, hätte sich ein Absturz unmittelbar nach dem Abheben nicht ausschliessen lassen. Die Geschäftsleitung der Swiss hat auf diese törichte Art des Protests der Piloten in Tonalität und Inhalt sehr milde reagiert. Die Swiss sollte sich endlich jener Regionalpiloten entledigen, welche nicht in der Lage sind, der Crossair-Kultur abzuschwören und einem Sicherheitsstandard, der sich an den Vorgaben der einstigen Swissair zu orientieren hat, gerecht zu werden.
Reto Steinmann (Steinhausen)
NZZ Leserbrief

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